Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen zu unseren Unterkünften

Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen unserer Gäste. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen persönlich.

Ja, in der Regel beträgt der Mindestaufenthalt in allen Ferienwohnungen 2 Tage. Es kann zu gewissen Saisonzeiten eine Abweichung geben. Genaueres erfahren Sie durch eine Kalenderabfrage über die Buchungsmaske. Gerne stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Bitte bringen Sie Handtücher, Bettbezüge und ihre persönlichen Hygieneartikel mit. Unsere Betten haben die Maße 90 x 200 cm , die Bettdecken  135 x 200 cm, die Kopfkissen 80 x 80 cm. Sie haben auch die Möglichkeit alternativ unser Wäscheset zu buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.

Ja, auf dem gesamten Gelände haben Sie kostenlosen Zugang zu unserem WLAN. Die Zugangsdaten hängen in allen Häusern gut sichtbar aus.

Ja, Hunde sind auf der Hofraithe herzlich willkommen. Bitte geben Sie das Haustier schon direkt bei der Buchung an. Wir berechnen eine einmalige Pauschale in Höhe von 29,- € pro Hund für den gesamten Aufenthalt. Wir bitten um Verständnis dass die Vierbeiner nicht im Bett schlafen. Bringen Sie das Hundebett oder entsprechende Decken bitte gleich mit.

Wir sind ein reines Selbstversorger Haus. Unsere Unterkünfte enthalten vollständig ausgestattete Wohnküchen inkl. Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach, Wasserkocher sowie Besteck- und Geschirrsets. Damit haben Sie alle notwendigen Gerätschaften für die Eigenverpflegung.

Ja, auf dem Gelände der Hofraithe befinden sich 6 fest installierte Grillstationen. Gegen eine Gebühr erhalten Sie einen gereinigten Grill nebst Grillrost und Grillzange. Sie hinterlassen diese bei Abreise ungereinigt, wir kümmern uns um den Rest. Auf Wunsch bieten wir auch Grillkohle und Anzünder an. Sie können natürlich auch gerne eigene Bestände mitbringen.
Biertische und -bänke stehen regengeschützt im Innenhof. Sie können diese gerne kostenlos nutzen und wir freuen uns dass Sie die Kombinationen abends wieder zurück stellen.

Nein, in unseren kommunizierten Preisen sind alle Kosten der Buchung enthalten. Die Endreinigung, sowie alle Nebenkosten sind bereits eingerechnet. Eine Kurtaxe wird nicht erhoben. Gerne können Sie optional weitere Zusatzleistungen aus unserem Portfolio buchen. Diese werden Ihnen direkt vor Ort berechnet.

Sie erhalten umgehend nach Ihrer Buchung über unsere Website eine vorläufige Reservierungsbestätigung von uns. Diese enthält alle relevanten Buchungsdaten mit der Bitte um Prüfung Ihrer vorherigen Eingaben. Die von Ihnen gewählte Ferienwohnung ist damit für Sie reserviert.

Die erste Anzahlung und die Restzahlung sind gemäß den Angaben im Angebot, der Auftragsbestätigung oder der Reservierungsbestätigung vor Mietbeginn zu leisten.

Zahlen Sie Ihren Reisebetrag bequem unter Angabe ihrer Rechungs- bzw. Buchungsnummer per Paypal, Kreditkarte, Stripe oder Überweisung.

In der Regel gelten bei uns folgende Zeiten für die An- und Abreise:

  • Check-in ab 15 Uhr
  • Check-out bis 10:00 Uhr

Sie haben die Möglichkeit gegen Aufpreis einen Late-Check-out bis 12 oder sogar bis 16 Uhr zu buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.  

Sie erhalten die Schlüssel zu Ihrer Ferienwohnung, sobald Sie bei uns eintreffen. Bitte geben Sie diese nie aus der Hand. Der Verlust von Schlüsseln muss uns umgehend mitgeteilt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Wiederbeschaffungskosten i. H. v. 54,- € pro Schlüssel in Rechnung stellen müssen.

Rund um die Hofraithe haben Sie viele kostenfreie Parkmöglichkeiten. Zwecks Be- und Entladung Ihrer Fahrzeuge können Sie direkt auf den Innenhof vor die Ferienwohnung fahren.

Wichtig: In allen geschlossenen Zimmern der Ferienwohnungen und Gebäude ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Sie dürfen jedoch auf den Balkons und außerhalb der Gebäude rauchen. Hierfür finden Sie vor den Häusern aufgestellte Aschenbecher. Wir möchten keine Zigarettenstummel auf unserem gepflegten Grundstück vorfinden.

Wir sind zur Mülltrennung verpflichtet und befürworten diese auch. Daher trennen Sie bitte auch Ihren Müll nach Papier, Recyclingverpackungen (gelber Sack) und Restmüll inkl. Bioabfällen. Die Wohnungen sind dementsprechend mit Mülleimern ausgestattet und die finalen Entsorgungsmöglichkeiten finden Sie bei uns auf dem  Gelände. Nur Glas und Glasflaschen nehmen Sie bitte wieder mit.

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick passieren (hartnäckiger Schmutz, verschüttete Flüssigkeiten, usw.) bitten wir Sie diese direkt zu beseitigen. Bei der Abreise ziehen Sie bitte Ihre Bettbezüge ab und räumen alles an benutztem Geschirr wieder sauber in die Schränke ein (Spülmaschine ist in jeder Küche enthalten). Vor allem die Wohnküchen und die dort enthaltenen Geräte sind bitte gereinigt zu hinterlassen.

Für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes werden Kinderhochstühle kostenfrei zur Verfügung gestellt. Reise-Kinderbetten können Sie zusätzlich buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.

Sie können bei Ihrer Buchung zwischen stornierbaren und nicht stornierbaren Raten wählen. 

Für stornierbar gebuchte Mietpreis-Tarife gilt: Bis 61 Tage vor Mietbeginn ist die Stornierung kostenfrei.
Für Stornierungen im Zeitraum von 60 Tagen bis 30 Tagen vor Anreise werden 50% des Gesamt-Mietpreises in Rechnung gestellt. Bei späterer Stornierung werden 90% des Gesamt-Mietpreises in Rechnung gestellt. Die Stornierungsanzeige muss bei uns in schriftlicher Form eingehen.

Hinweis: Eine nachträgliche Änderung des gewählten Ratenmodells ist nicht möglich.

Eine gesonderte Reiserücktrittsversicherung können sie auf Wunsch hier abschließen.

Standardmäßig sind keine Kindersicherungen in den Steckdosen vorhanden. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne Kindersicherungen kostenlos zur Verfügung.

Rosenthal verfügt über eine gute Infrastruktur. Alle Einkaufsmöglichkeiten und weitere nützliche Orte wie Tankstellen, Apotheke, Ärzte, uvm. inklusive Öffnungszeiten finden Sie hier.

Noch offene Fragen?

Falls Sie noch Rückfragen zu unseren Ferienunterkünften, unserem Serviceangebot oder den Gegebenheiten vor Ort haben sollten, können Sie uns auch telefonisch kontaktieren. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen können.