FAQ / häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.               Gerne beantworten wir Ihnen Ihre persönlichen Fragen.

Wahrscheinlich ist die von Ihnen gewünschte Ferienwohnung zu Ihrem Reisedatum bereits vergeben. Wir haben in unseren Objekten viele Alternativen. Falls Sie nicht fündig werden kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erhalten umgehend eine vorläufige Reservierungsbestätigung von uns. Diese enthält alle relevanten Daten mit der Bitte um Prüfung. Die von Ihnen gewählte Ferienwohnung ist damit für Sie reserviert.

Die erste Anzahlung und die Restzahlung sind gemäß den Angaben im Angebot, der Auftragsbestätigung oder der Reservierungsbestätigung vor Mietbeginn zu leisten.

Zahlen Sie Ihren Buchung bequem per Paypal, Kreditkarte, Stripe oder Überweisung. Geben Sie bitte Ihre Rechnungs- bzw. Buchungsnummer an.

Sie können bei uns zwischen stornierbaren und nicht stornierbaren Preisen wählen. Achten Sie bitte darauf bei Ihrer Buchung. 

Für stornierbar gebuchte Mietpreis-Tarife gilt: Bis 61 Tage vor Mietbeginn ist die Stornierung kostenfrei

Für Stornierungen im Zeitraum von 60 Tagen bis 30 Tagen vor Anreise werden 50% des Gesamt-Mietpreises in Rechnung gestellt. Bei späterer Stornierung werden 90% des Gesamt-Mietpreises in Rechnung gestellt. Die Stornierungsanzeige muss bei uns in schriftlicher Form eingehen.

Eine gesonderte Reiserücktrittsversicherung können sie auf Wunsch hier abschließen.

Bei Direktbuchungen über unsere Internet-Präsenz, bieten wir Ihnen während der Corona-Pandemie folgende Möglichkeiten:

  1. Kostenneutrale Umbuchung auf einen späteren Termin innerhalb eines Jahres.
  2. Bei Beherbergungsverboten, durch lokale Behörden, der hessischen Landes- oder Bundesregierung angeordnet, erhalten Sie auf Wunsch bereits getätigte Zahlungen zu 100% binnen zwei (2) Wochen erstattet. Um das monetäre Risiko unserer Gäste zu reduzieren ist die finale Zahlung erst eine (1) Woche vor Buchungsantritt fällig. Wird diese nicht getätigt, sprich die die Partei tritt die Buchung nicht an, verfällt die bereits geleistete Anzahlung.

Bei Buchungen über externe Portale, beachten Sie bitte die jeweiligen dort beschriebenen Bedingungen.

Bei uns sind alle Kosten in der Buchung enthalten. Die Endreinigung, sowie alle Nebenkosen sind bereits eingerechnet.

In der Regel gelten bei uns folgende Zeiten für die An- und Abreise:

  • Check-in bis 15 Uhr
  • Check-out bis 10:00 Uhr
Sie haben die Möglichkeit gegen Aufpreis einen Late-Check-out bis 12 oder sogar bis 16 Uhr zu buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.  

Rund um die Hofraithe haben Sie viele kostenfreie Parkmöglichkeiten. Zwecks Be- und Entladung Ihrer Fahrzeuge können Sie direkt auf den Innenhof vor die Ferienwohnung fahren.

Auf dem gesamten Gelände haben Sie kostenlosen Zugang zu unserem WLAN. Die Zugangsdaten hängen in allen Häusern gut sichtbar aus.

Sie erhalten die Schlüssel zu Ihrer Ferienwohnung, sobald Sie bei uns eintreffen. Bitte geben Sie diese nie aus der Hand. Der Verlust von Schlüsseln muss uns umgehend mitgeteilt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Wiederbeschaffungskosten i. H. v. 54,- € pro Schlüssel in Rechnung stellen müssen.

Bitte bringen Sie Handtücher, Bettbezüge und ihre persönlichen Hygieneartikel mit. Unsere Betten haben die Maße 90 x 200 cm , die Bettdecken  135 x 200 cm, die Kopfkissen 80 x 80 cm. Sie haben auch die Möglichkeit alternativ unser Wäscheset zu buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.

Für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes werden Kinderhochstühle kostenfrei zur Verfügung gestellt. Reise-Kinderbetten können Sie zusätzlich buchen. Diese Serviceleistung und viele weitere finden Sie hier.

Hunde sind auf der Hofraithe herzlich willkommen. Bitte geben Sie das Haustier schon direkt bei der Buchung an. Wir berechnen eine einmalige Pauschale i. H. V. 29,- € pro Hund für den gesamten Aufenthalt. Wir bitten um Verständnis dass die Vierbeiner nicht im Bett schlafen. Bringen Sie das Hundebett oder entsprechende Decken bitte gleich mit.

Wir sind ein reines Selbstversorger Haus. Unsere Unterkünfte enthalten vollständig ausgestattete Wohnküchen inkl. Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach, Wasserkocher sowie Besteck- und Geschirrsets. Damit haben Sie alle notwendigen Gerätschaften für die Eigenverpflegung.

Auf dem Gelände der Hofraithe befinden sich 6 fest installierte Grillstationen. Gegen eine Gebühr erhalten Sie einen gereinigten Grill nebst Grillrost und Grillzange. Sie hinterlassen diese bei Abreise ungereinigt, wir kümmern uns um den Rest. Auf Wunsch bieten wir auch Grillkohle und Anzünder an. Sie können natürlich auch gerne eigene Bestände mitbringen. 
Biertische und -bänke stehen regengeschützt im Innenhof. Sie können diese gerne kostenlos nutzen und wir freuen uns dass Sie die Kombinationen abends wieder zurück stellen.

Die Stadt Rosenthal ist ländlich geprägt und hat einen schönen Ortskern mit historischen Fachwerkbauten. Rosenthal bietet Erholungssuchenden Ruhe und Entspannung, aber auch abwechslungsreiche Freizeitangebote, wie z. Bsp. ein Freibad und Veranstaltungen. Viele Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um Rosenthal finden Sie hier

Wir sind zur Mülltrennung verpflichtet und befürworten diese auch. Daher trennen Sie bitte auch Ihren Müll nach Papier, Recyclingverpackungen (gelber Sack) und Restmüll inkl. Bioabfällen. Die Wohnungen sind dementsprechend mit Mülleimern ausgestattet und die finalen Entsorgungsmöglichkeiten finden Sie bei uns auf dem  Gelände. Nur Glas und Glasflaschen nehmen Sie bitte wieder mit.

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick passieren (hartnäckiger Schmutz, verschüttete Flüssigkeiten, usw.) bitten wir Sie diese direkt zu beseitigen. Bei der Abreise ziehen Sie bitte Ihre Bettbezüge ab und räumen alles an benutztem Geschirr wieder sauber in die Schränke ein (Spülmaschine ist in jeder Küche enthalten). Vor allem die Wohnküchen und die dort enthaltenen Geräte sind bitte gereinigt zu hinterlassen. 

In allen Ferienwohnungen ist Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Ausschließlich auf den Balkons und außerhalb der Gebäude ist das Rauchen erlaubt. Hierfür finden Sie vor den Häusern die aufgestellten Aschenbecher.

Sie haben eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Kontaktieren Sie uns direkt. Gerne helfen wir Ihnen weiter.