Der Urlaubsort im Überblick

Rosenthal im malerischen Burgwald

Die Stadt Rosenthal, im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg, liegt malerisch eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Burgwaldes. Die Stadt ist ländlich geprägt und hat einen schönen Ortskern mit historischen Fachwerkbauten. Rosenthal bietet Erholungssuchenden Ruhe und Entspannung, aber auch abwechslungsreiche Freizeitangebote und Veranstaltungen. Von hier aus lassen sich Wanderungen, Radtouren und Tagesauflüge in die Natur oder benachbarte Orte und Städte der Grimmheimat Nordhessen unternehmen. Die lebendige Universitätsstadt Marburg mit vielen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen ist nur rund 20 Minuten (25 km) entfernt und immer einen Besuch wert. Genauso schnell sind Sie im Nationalpark Kellerwald-Edersee, einem beliebten Natur- und Erholungsgebiet mit vielen Wanderwegen, Radrouten und Wassersportmöglichkeiten am Edersee.

Wissenswertes über Rosenthal

  • Die Gemeinde hat 2.200 Einwohner in den Ortsteilen Rosenthal, Roda und Willershausen.
  • Rosenthal wurde 1327 vom Mainzer Erzbischof Matthias von Buchegg gegründet und sollte als Vorposten gegen die Landgrafschaft Hessen dienen.
  • Der Ortskern von Rosenthal bezaubert mit seinen historischen Fachwerkbauten, besonders das Fachwerkrathaus aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist eine Besichtigung wert.
  • Die Evangelisch-Lutherische Kirche von Rosenthal stammt aus dem 14. Jahrhundert.
  • Unsere Ferienwohnungen und Unterkünfte auf der Hofraithe befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Burg von Rosenthal. Diese wurde schon um 1700 abgerissen, aber es sind noch einige Mauerreste von ihr zu sehen.
  • Es gibt historischen Grenzsteine im Süden und Nord-Osten der Stadt, welche auf einem 7,5 km langen Rundweg erwandert werden können.
  • Der Wildrosenweg lädt Sie dazu ein, 60 verschiedene Rosensorten, davon alleine ca. 40 Wildrosensorten, auf einem etwa 2,6 km langen Rundweg zu bewundern. Außerdem gibt es auf Schautafeln entlang des Weges, die Wissenswertes zur Geschichte der Stadt darstellen.